Autonomous Warehouse


Autonomous Warehouse ist Teildisziplin der Autonomous Logistics im Zusammenspiel mit Autonomous Mobility.

 

Das Automatisierungspotential im Lager-, Kommissionierungs- und Distributionslogistik ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft, gleichwohl die Technologien vorhanden wären. Vielfach wird hierbei argumentiert, dass die Flexibilität eingeschränkt sei und die Investitionen in den typischen Auftragsverhältnissen nicht amortisierbar seien.

 

Aktuell stellen der Facharbeitermangel auch im Logistikumfeld einen Impuls dar, sich diesem Automatisierungspotential dennoch erneut zu widmen.

 

Neben der technologischen Betrachtung sind vor allem Betreibermodelle zu entwickeln, die den Umgang mit den weitaus höheren Investitionskosten auch in der betrieblichen Umsetzung möglich machen.